Debater sind Junior League Champion Baden-Württemberg 2020

Debater holen Titel

Die „kleinen“ FAG-Debaterinnen der Junior League (bis Klasse 9) sind mit ganz geringen Erwartungen in die Saison im September gegangen. Ihr Team hatte nur vier Mitglieder, drei davon aus den 8. Klassen. Asya Özgüney (3.und v.l.) Leonie Lehmann (1.v.l.) hatten zwar letztes Jahr schon mit dem FAG-Team an der Endrunde der besten sechs deutschen Teams teilgenommen, aber damals waren sie Newcomer und sammelten Erfahrung eher durchs Zuschauen.
Leonie Lehmann, Alexandra Odenbreit und Hanna Schneider waren dann im November bei der Europameisterschaft im School Debating in Hamburg. Das war für so junge Debater natürlich eine Herausforderung. Da hieß es: vorbereiten und mithalten – oder untergehen. Doch konnten sie in der Hansestadt gleich zwei Debatten gewinnen! Mit diesem Schwung der Erfahrung und des internationalen Erfolges konnten sie im Januar und Februar ihr JL-Debatten bestreiten. Zu ihrer eigenen Überraschung gewannen sie alle Debatten und alle Kampfrichterpunkte. Damit mussten sie auch unter 30 Teams weit oben sein! Aber während die älteren Debater ihre Saison online zu Ende brachten, wurde die Junior League nach Runde 4 wegen Corona abgebrochen. Die Enttäuschung war groß. Nächstes Jahr würde Asya zurück in die Türkei gehen und Leonie in Klasse 10 zu alt für die Junior League sein. Eine solche Chance würde sich für sie nie mehr bieten.
Nun kam am vorletzten Schultag doch noch - rechtzeitig zu Asyas Abschied - ein sehr gute Nachricht für das Team. Die German Debating Society hat sich entschlossen, die Ergebnisse aus den ersten vier Runden auszuwerten: Das FAG Team hat als einziges alle Punkte erreicht und ist somit Junior League Champion Baden-Württemberg 2020.
Herzlichen Glückwunsch!