„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“ (Helmut Kohl)
Das Fach Geschichte dient nicht zum Auswendiglernen von Daten, sondern soll ein tiefes Verständnis für historische Prozesse liefern, die unser Handeln in Gegenwart und Zukunft beeinflussen.
Der Fachschaft Geschichte am FAG ist es daher wichtig, möglichst unterschiedliche Zugänge zur Geschichte zu bieten. Während wir uns in der Unterstufe häufig handlungsorientiert und spielerisch den Themen nähren, steht in der Mittel- und Oberstufe verstärkt die kritische Beurteilung historischer Vorgänge im Blickfeld. Die Teilnahme an Schülerwettbewerben ist eine Möglichkeit, dies zu fördern.
Wichtig ist uns auch die Verortung der Geschichte in der Regionalgeschichte, die einem im alltäglichen Leben begegnet. In allen Stufen sind der Gegenwartsbezug und die Multiperspektivität wichtige Leitlinien.
In der Oberstufe werden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu unterschiedlichen Themen eingeladen, um damit „Geschichte aus erster Hand“ zu erfahren. Exkursionen z.B. nach Nürnberg oder zum Point Alpha vertiefen das Gelernte.
In der Klassenstufe 9 ist ein Besuch in der KZ-Gedenkstätte Vaihingen /Enz Pflicht. Mit der Gedenkstätte werden zudem immer wieder gemeinsame Projekte wie Gedenkfeierlichkeiten oder Forschungsarbeiten organisiert. Dabei spielt auch die Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv eine wichtige Rolle.
Aktuelles:
Coronaarchiv: Wir sammeln Eindrücke der neuesten Geschichte!