Schülerinnen und Schüler am FAG erhalten DELF Zertifikate

DELF Zertifikate Niveau B1 am FAG vergeben

Wer denkt schon in der 10. Klasse an das spätere Studium? 19 Schülerinnen und Schüler, so viele wie noch nie am FAG, haben mit dem Erwerb des DELF-Zertifikats des Centre International d'Etudes Pédagogiques (CIEP) des französischen Bildungsministeriums die Voraussetzung geschaffen, um nach dem Abitur 2024 an einer französischen Universität studieren zu können.
Die Prüfung hat sich dann auch schon ein bisschen angefühlt wie das Abitur. Es gab standardisierte Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen. Die Prüflinge sollten etwas in der Lage sein, einfachere Radiosendungen zu verfolgen und leichte Zeitungsartikel zu verstehen. Außerdem mussten die Schülerinnen und Schüler einen französischen Text verfassen, in dem es um gemeinschaftliche Aktionen zwischen Jugendlichen und Älteren ging. In einer mündlichen Prüfung sollten sie schließlich auf dem Level B1 beweisen, dass sie sich locker über Tätigkeiten im Alltag und die Schule unterhalten können, dass sie über Erlebtes erzählen und über Erfahrungen sprechen können. Sie müssen ihre Meinung vertreten und begründen können. So ging es in diesen Prüfungen etwa um den Aufenthalt in einer Gastfamilie oder die Benutzung von Handys in der Schule.
Die Prüfung fand unter der Leitung von Frau Gellink und Frau Weimann statt.
Auf den Fotos zu sehen sind v.l.n.r: Silas Rostan, Marco Wenz, Anton Walz, Jan Kühnl, Tamia Macho, Klara Meyer, Luisa Kinzinger, Amelie Schaßberger, Marina Elsenhans und Flora Ohms
Auf dem Foto fehlen: Moritz Althaus, Markus Botsch, Luca Geiser, Antonia Hofmann, Norberth Kreischer, Carolin Lanz, Barbara Linn, Florian Stäbler und Franziska Vogel.

Antonia Hofmann und Barbara Linn sind nicht auf dem Foto, weil sie sich gleich in einer weiteren Sprache ausprobiert haben. Sie haben für einen Monat am individuellen Schüleraustausch des FAGs mit Schulen im italienisch-sprachigen Tessin teilgenommen. Mit ihren Sprachkenntnissen werden sie auch an norditalienischen Universitäten zugelassen.
Was für eine Auswahl!
Herzlichen Glückwunsch!