Mit bangem Blick auf die täglichen Nachrichten, die immer über Schneechaos und Lawinengefahr der höchsten Stufe in Bayern und in weiten Österreichs berichteten, stand die SMV Skiausfahrt anfänglich unter keinem guten Stern. Unklar war es, ob man überhaupt sicher zur Unterkunft und zum Skigebiet gelangen konnte, da einige Alpenpässe gesperrt waren und auch die Situation auf den Straßen und den Skipisten äußerst kritisch war.

Doch all die Sorgen waren umsonst, denn rechtzeitig 2 Tage vor geplanter Abfahrt, klärte sich der Himmel, es hörte auf zu schneien, die Räumdienste hatten somit genügend Zeit wieder alles in einen befahrbaren Zustand zu bringen und somit stand Skiausfahrt auch in diesem nichts mehr im Wege.

Wie geplant konnten wir dann schließlich um 2 Uhr morgens von Vaihingen aus, zusammen mit unseren Lehrern Herr Vogt, Frau Dercks und Frau Vogel, starten und gelangten sicher und nach einer ereignislosen Fahrt, da der Großteil der Teilnehmer noch Schlaf nachholte, an unserer Unterkunft an. Dort wurden wir als langjährige Gäste herzlich begrüßt. Doch Ausruhen war nicht angesagt, es ging gleich weiter auf die Piste.

Am ersten Tag fuhren wir im Skigebiet Flachau, begleitet von leichten Schneefällen. Es war recht kalt, doch mit viel sportlichem Einsatz waren die Temperaturen gut zu ertragen. Um 16.00 Uhr wurden wir von unserem freundlichen Busfahren wieder abgeholt und zurück zur Unterkunft gefahren. Alle waren recht müde, durch die anstrengende Nacht davor, so dass auch am Abend bald Ruhe einkehrte.

Die folgenden zwei Tage verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein in den wunderschönen Skigebieten Flachauwinkl und Zauchensee, welche sehr schöne aber auch anspruchsvolle Pisten umfassen. Diese Skigebiete sind bei den Jugendlichen besonders beliebt, da es hier Funparks gibt, in denen die Schüler ihr Können – oder Nichtkönnen – unter Beweis stellen können. Leider gab es auch dieses Jahr wieder eine Verletzung, was uns mal wieder zeigte, dass Skifahren nicht ungefährlich ist. Trotzdem waren es für den Rest der Gruppe zwei ereignisreiche und sonnige Tage.

Am vierten und letzten Tag mussten alle bereits vor Abfahrt ins Skigebiet ihre Koffer packen und im Bus verstauen, bevor es wieder auf die Piste ging. An diesem Tag entschieden wir uns dafür, nochmals das beliebteste Skigebiet Flauchauwinkl zu besuchen und wurden auch wieder mit tollem Wetter belohnt. Am Ende des Tages zog jeder erschöpft, aber auch traurig darüber, dass die Skiausfahrt nun endete, die Skier aus, der Bus wurde in Beschlag genommen und wir machten uns auf die Heimreise. Diese verlief dann etwas lebhafter als die Anfahrt, es wurde laut Musik gehört, Lieder gegrölt und Spiele gespielt. Püntklich um 22:00 Uhr wurden dann alle wieder von ihren Familien vor der 1-2-3 Halle am FAG in Empfang genommen.