Theater

Friedrich hoch 3 vom 20. - 22. Mai 2019 am Friedrich-Abel-Gymnasium

Die Theater-AG spielt den „Friedrich hoch 3“ - Lehrer, Dichter, Räuber - Die Geschichte des Sonnenwirtles.

Eine Gruppe vermummter Personen zieht durchs Hauptgebäude, schwarze Hoodies und gefährliche Waffen sind zu sehen. Was ist da los am FAG? Die Räuber sind los - oder um genauer zu sein, Friedrich Schwan - das Sonnenwirtle, denn die Theater-AG des Friedrich-Abel-Gymnasiums hat das Schulgebäude erobert: Kein Raum im Schulgebäude ist sicher… auch die Katakomben sind bespielt. Denn in diesem Schuljahr erfüllen wir einen langjährigen Wunsch unseres Schulleiters Herrn Sinnl: Das Sonnenwirtle wird erarbeitet und erspielt. Und wie kann unser Stück nur heißen?

Friedrich hoch 3Friedrich hoch 3
Denn eines ist klar: Hätte FRIEDRICH Abel FRIEDRICH Schiller nicht die Geschichte vom Sonnenwirtle, Christian FRIEDRICH Schwans erzählt, wäre weder seine Erzählung „Der Verbrecher aus verlorener Ehre“ noch sein Durchbruch „Die Räuber“ entstanden… und unser Gymnasium hieße nicht FRIEDRICH-Abel-Gymnasium. Deshalb spielen wir auch im gesamten Hauptgebäude – im „öffentlichen“ Raum. Wir haben das selbstgeschriebene Stück aus Versatzstücken der Texte Schillers, den Quellentexten zum „Sonnenwirtle“, des „Romans aus Schwaben“ von Hermann Kurz und eigens verfasste Szenen zusammengestellt und auf unser Schulgebäude angepasst.

Wir hoffen, dass unser Publikum bequeme Schuhe trägt, denn es gibt zwar immer wieder auch Sitzplätze, doch wir „erspielen“ das gesamte Hauptgebäude, da muss man schon auch mal ein Stück gehen und stehend zusehen. Selbstverständlich stehen einige „Notfallplätze“ bereit. Dies bedingt auch, dass wir die Zuschauerzahl pro Aufführung auch beschränkt haben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher vom 20. bis 22. Mai 2019 am Friedrich-Abel-Gymnasium,
Beginn 19:30 Uhr.
Einlass 19:00
Eintritt frei!
Wer seinen Theaterbesuch schon absichern möchte, kann sich Plätze unter: Theater-AG reservieren.




2019: Trailer der Aufführung "Friedrich hoch 3" vom 20. bis 22. Mai 2019

2018: Trailer der Aufführung "Mord im Orientexpress" am 11. und 12. Juni 2018

2017: Trailer der Aufführung "Ein Sommernachtstraum" am 15. und 16. Mai 2017

2016: Trailer der Aufführung "WaldOderSo" am 07. und 08. Juni 2016

2015: Trailer 1 der Aufführung "Die Welt ist uns fremd geworden" am 11., 12. und 13. Mai 2015

2015: Trailer 2 der Aufführung "Die Welt ist uns fremd geworden" am 11., 12. und 13. Mai 2015

2014: Trailer der Aufführung "Jack" am Dienstag 13.5.14 und Mittwoch 14.5.14

Weitere Informationen zur Aufführung "Jack"

2013: Trailer der Jubiläumsaufführung: Diogenes lebt!

2012: Trailer der Aufführung: Was ihr wollt





Kontakt: E-Mail