Medienguides

Medienbildung auf Augenhöhe am Friedrich-Abel-Gymnasium


Am Friedrich-Abel-Gymnasium fand vom 15. bis zum 19.01.2024 eine freiwillige Ausbildung im Rahmen des Schülermedienmentorenprogramms (kurz: SMEP) des Landesmedienzentrums statt. An der Ausbildung haben 15 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 7, 10 und JI teilgenommen. Die Ausbildung wurde über das LMZ organisiert und durchgeführt. Ziel der Ausbildung war es, Schülerinnen und Schüler zu Expertinnen und Experten in den Bereichen des Jugendmedienschutzes und der Medienproduktion auszubilden, damit diese ihr Wissen dann an Gleichaltrige weitergeben können. Dieser Peer-to-Peer-Ansatz macht eine Medienbildung auf Augenhöhe möglich.
Direkt am ersten Tag der Ausbildung wurde beschlossen, dass die Gruppe einen eigenen Namen festlegen und sich nicht als SMEPer bezeichnen möchte. Neben dem neuen Namen „Medien Guides“ wurde ebenfalls ein Logo passend zum Namen und zur Schule entwickelt. „Der Name "Medien Guides" mit einem Abel-Kopf als Logo ist deutlich moderner und passender zu unserer Schule“, so die Schülerinnen und Schüler.
In der Ausbildung vertieften die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse in theoretischen Grundlagen, insbesondere im Umgang mit Datenschutz, der wichtig ist, da eine Aufgabe der Medien Guides das Filmen und Fotografieren von Schulveranstaltungen ist.Foto Pausenhof
Ein großer praktischer Aspekt der Ausbildung war die Fotografie. Vom Goldenen Schnitt, also der perfekten Platzierung der Objekte im Bild, bis hin zur Beleuchtung war einiges an sehr nützlichen Informationen und Übungen geboten. Mit einem Greenscreen wurde geübt, Schülerinnen und Schüler in eine andere Welt oder Situation zu versetzen. Dabei wurde hauptsächlich mit den iPads der Schule gearbeitet, um zum einen zu zeigen, wie viel mit den iPads möglich ist360-Bild und zum anderen auch mit den Geräten zu arbeiten, die an der Schule zur Verfügung stehen, sowie von den Schülerinnen und Schülern hauptsächlich genutzt werden.
Doch die Ausbildung beschränkte sich nicht nur auf Theorie und Fotografie. Es wurde an verschiedenen kleinen Projekten gearbeitet: So wurde mit einer 360° Kamera ein Rundgang durch die Schule geplant, damit zum Beispiel Viertklässler, die noch nicht am FAG waren, zusammen mit ihren Eltern das Friedrich-Abel-Gymnasium erkunden können. In einer weiteren praktischen Phase wurden eigene VR-Brillen aus Pizzakartons gebaut und ausprobiert.
Ein weiterer Tätigkeitsbereich der Medien Guides ist das Internetcafé, welches demnächst geöffnet wird und von den Medien Guides betreut werden soll, um Schülerinnen und Schülern des FAGs eine Möglichkeit zu bieten, an ihrer GFS, einer Hausaufgabe oder einem Projekt zu arbeiten. Auch für die Lehrkräfte am FAG besteht die Möglichkeit, die Medien Guides zu kontaktieren, um Unterstützung im Bereich Technik oder Programmen bzw. Apps für ihren Unterricht zu erhalten.
Insgesamt markiert die Schülermedienmentoren-Ausbildung am Friedrich-Abel-Gymnasium einen wichtigen Schritt in Richtung digitaler Bildung und Medienkompetenz, sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkräfte.