Stolze Besitzerinnen und Besitzer des Sportabzeichens

Alle Fünftklässer nehmen an den Wettkämpfen für das Sportabzeichen teil

Nun ist es geschafft, das erste Schuljahr nach Corona: keine Einschränkungen, keine Auflagen, keine Ausfälle, kein Online-Unterricht. Aber was haben die Schüler und Schülerinnen in den Jahren davor alles verpasst? Um ihnen ein Stück Normalität zurückschenken, wurde schon im letzten Jahr am FAG ein zweiter "Wandertag" eingeführt. Unter thematischen Schwerpunkten sollten die Klassenstufen an diesem Thementag ein zweites Mal im Jahr nach dem Klassenaktionstag im Oktober Gemeinschaft außerhalb der Schule erleben. Die Schülerinnen und Schüler der achten Kassen konnten ihre Eastbourne-Fahrt nachholen. Die Fachschaft Sport hat auf noch eine besondere Idee. Alle 105 Schüler und Schülerinnen der vier 5. Klassen sollten die Möglichkeit bekommen, das Sportabzeichen zu erwerben: gemeinsam Sport treiben, sich messen, Erfolg haben. Im Mai fand die Austragung der Disziplinen in Zusammenarbeit mit dem TV Vaihingen statt. Übungsleiterin Anja Tognotti kam in den Unterricht. Vielen Dank dafür! Gestartet wurde in den Disziplinen 50m-Sprint, 800m-Lauf, Standweitsprung, Weitwurf und/oder Seilspringen. Vier Disziplinen waren Pflicht.

Geschenke werden verteiltDiese Woche fanden in der 1-2-3 Halle endlich die Siegerehrungen statt. Frau Tognotti hatte für jeden ein kleines Präsent mitgebracht, eine Vesperdose.
Zuerst wurden die Teilnahmebescheinigungen verteilt. Dann gab es die bronzenen und silbernen Sportabzeichen aus der Hand der Sportlehrer und Sportlehrerinnen. Die goldenen Sportabzeichen wurden von Herrn Damp überreicht. 75 Schülerinnen und Schüler haben das Abzeichen erworben. Aber viel wichtiger waren sicher die Tage auf dem Sportplatz und die beeindruckende Siegerehrung an der Halle. Daran werden sich alle lange erinnern.

Sportabzeichen 2023 in Klasse 5