Jule und Julian

In den Ferien geht die Bildung weiter

Amelie und AntonAuch in diesem Sommer entsendet das FAG wieder besonders begabte Schüler und Schülerinnen zu externen Begabtenveranstaltungen. Bereits im Mai waren Amelie Schaßberger und Anton Walz beim RYLA (Rotary Young Leadership Awards)-Seminar der Ludwigsburger Rotarier. Für ein Wochenende waren sie mit dreißig anderen Jugendlichen aus dem Kreis Ludwigsburg im Jugendhaus Michaelsberg in Cleebronn. Drei Tage lang befassten sie sich mit den Herausforderungen der Zukunft, global und für sie selbst. Es ging auch darum, wie jungen Menschen eine werteorientiert Handlungskompetenz entwickelt. Die Rotarier stellten sich in Vorträgen und vielen Gesprächen den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Genau diese Nähe hat Amelie und Anton sehr gut gefallen; Erwachsene, die mit ihnen auf Augenhöhe über ihre Zukunft zusprechen.

SandorSandor Kovac aus Klasse 9b wurde von der Schule für die Science Academy Baden-Württemberg vorgeschlagen. Sehr aufwendig musste er die Wahl seiner drei Wunschthemen begründen. Doch die Anstrengung hat sich gelohnt. Sandor erhielt den Zuschlag zu seinem Lieblingsthema Mathematik/Informatik: Von Datenanalyse bis Optimierung: Der Energiemix der Zukunft.
Für die Deutsche Schülerakademie 2023 konnten sich gleich zwei Bewerber (Foto oben) durchsetzen: Jule Wilhelm ist bereits seit Anfang Juli im Norden in Clemenswerth zu einer zweiwöchigen Tagung zum Thema Sprache in die Welt. Philosophie der Referenz aufgebrochen. Julian Raisch geht ab Montag ebenfalls nach Norddeutschland und beschäftigt sich in Papenburg mit Universitäten und Pest: Italien und die Verknüpfung mit dem Reich im 12. und 15.Jahrhundert. Die Science Academy und die Deutsche Schülerakademie stehen der Studienstiftung des Deutschen Volkes nahe, ein gutes Sprungbrett. Aber sind Ende des Tages sind es die Begegnung mit Schülern und Schülerinnen aus ganz Deutschland, die vielen Gespräche, die langen Tage und die kurzen Nächte, die den Wert solcher Tagungen ausmachen. Viel Spaß!