Vorlesewettbewerb 2022

Cemre Yigit gewinnt Vorlesewettbewerb am FAG

Nach zwei Jahren war endlich wieder was los im Neuen Aufenthaltsraum. 130 Schüler und Schülerinnen warteten auf den großen Auftritt ihrer Klassenkameraden. Sie alle wussten, worum es ging. Denn jeder und jede aus Klasse 6a bis 6e hatte in den vorangegangenen Wochen an der Klassenausscheidung des Vorlesewettbewerbs der Börsenverein des Deutsche Buchhandels, so heißt der Vorlesewettbewerb offiziell, teilgenommen und vorgelesen. Dann hatten sie jeweils einen Klassensieger und eine Klassensiegerin gewählt. Nur in 6d waren es zwei Mädchen. Diese zehn galt es nun hier live und lautstark anzufeuern. In der Jury saßen die Deutschlehrerinnen Frau Laukner (6a und 6c), Frau Broszat (6b), Herr Knapp (6d) und Frau Roth(6e). Außerdem war die Vorjahressiegerin Pauline Stöcklein (7a) dabei. Sie hatte auch noch ein paar Tipps für die Finalisten. Frau Wetz führte durch das Programm und saß ebenfalls in der Jury. Zusätzlich wurde das Auswahlgremium um zwei Gäste aus Polen ergänzt: Beata Golis und Viola Kruk waren diese Woche mit Schülern und Schülerinnen ihrer Deutschklassen aus der polnischen Partnerschule in Lodz zu Besuch am FAG. So hatten sie am letzten Tag des Austausches Zeit, um an einem großen Ereignis der deutschen Lesekultur teilzunehmen. Sie konnten kaum glauben, dass alle deutschen Schüler- und Schülerinnen der 6. Klassen, und das sind 600.000, an diesem Wettlesen teilnehmen und dass von den 7000 Schulsieger und Schulsiegerinnen in ganz Deutschland zum Schluss ein Bundessieger oder ein Bundessiegerin in Berlin gekürt wird. Sie fanden sie es spannend, Auszüge aus so vielen deutschen Kinderbüchern zu hören. Zum Schluss war für sie die Entscheidung ebenso schwierig wie für die deutschen Jury, denn alle lasen sehr gut. Cemre Ygit (6a) (Fotos von oben nach unten und v.l.n.r.), Emma Oelsner (6b), David Höschle (6c), Larissa Erne (6d), Philipp Faigle (6e), Lotta Kohl (6e), Sophia Sanna (6d), Carlotta Ullrich (6c), Benjamin Hiry (6b) und Emilian Vienken (6a) verzauberten die Zuschauer mit Mary Poppins (Pamela Travers), nahmen uns mit zu den Tieren in Lunas Wunderwald (Usch Luhn), retteten mit Percy Jackson die Welt vor dem Ungeheuer (Rick Riordan: Diebe im Olymp), ließen den Protagonisten Törtchen backen (Emma Flint: Mein Leben ist ganz großes Kino – Nur leider bin ich im falschen Film) oder zeigten uns, wie August, dessen rechte Gesichtshälfte gelähmt ist, mit seiner Behinderung umgeht (Raquel J. Palacio: Wunder). Noch viele andere Buchausschnitte wurden so spannend vorgetragen, dass man danach sofort das Buch ausleihen wollte.

KonzentrationsübungenNach fünf Vorlesern und Vorleserinnen gab es eine kleine Pause mit Konzentrations-Spielen von Herrn Renz und Frau Schlecht. Es war auch wirklich eine große und lange Veranstaltung! Und wie es sich für eine richtiges Großereignis gehört, gab es auch eine Showeinlage, die vonGummi-Twist Frau Sauer einstudiert worden war: sechs Mädchen aus Klasse 6c erwiesen sich als wahre Gummi-Twist-Meister.

Zum Schluss war es die erste Leserin des Tages, Cemre Yigit, die Zuhörer mit ihrer Geschichte der zwölfjährigen Babysitterin Gabbi Galaktisch packte (Daryle Conners: Gabby Galaktisch – Die beste Nanny des Planeten) und die Jury überzeugen konnte. Knapp, aber verdient wurde Cemre die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2022 am FAG. Herr Damp verteilte an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen Buchpreise, die die Schiller-Buchhandlung zusammengestellt hatte.
Cemre strahlte bei der Siegerehrung. Sie wird das FAG nun bei der Regionalausscheidung in Ludwigsburg vertreten.

Herzlichen Glückwunsch!