Rätsel zum Fach Deutsch

Buch Hallo lieber Viertklässler, ich bin das Deutschbuch für die Klasse 5 und heiße euch herzlich willkommen. Über meinen ersten Tag am Friedrich-Abel-Gymnasium gibt es eine Geschichte auf der Internetseite des Faches „Deutsch“. Du kannst sie lesen oder anhören, denn einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 haben sie für dich aufgenommen. Und wenn du gut aufpasst, kannst du anschließend das folgende Rätsel lösen. Findest du das Lösungswort?

Viel Spaß

Rätsel
  1. Wie wird das Friedrich-Abel-Gymnasium abgekürzt genannt?
  2. Unser Schulmotte lautet: Wir unterstützen und fördern! Jeder ______________ zählt!
  3. Wie heißen unsere Schulbücher im Fach Deutsch?
  4. Im Fach Deutsch lernst du unter anderem, wie man einen Text richtig schreibt. Dazu zählen Zeichensetzung und ____________________. 
  5. In der 6. Klasse unsere Schülerinnen und Schüler eine Art von Geschichten kennen, in der Tiere sprechen können. Wie heißt die Art der Geschichte?
  6. Auch Bühnenstücke gehören ab Klasse 8 zum Deutschunterricht. Wenn möglich, sehen wir uns ein Stück mit echten Schauspielern im ______________ an. 
  7. Im Deutschunterricht wird nicht nur mit dem Medium Buch gearbeitet, sondern auch mit bewegten Bildern im ________.
  8. Auch Wettbewerbe gehören zum Fach Deutsch dazu. Einer dieser Wettbewerbe ist der _______________________________ in Klasse 6.

Wenn du das Thema des Lösungswortes genau so spannend findest wie einige unserer Schülerinnen und Schüler, dann kannst du jetzt noch kreativ werden. Sieh mal, was sie aus vorhandenen Gedichten gestaltet haben:

Gedichte aus den Lösungswörtern

Wenn du das auch mal ausprobieren willst, findest du in der folgenden Datei einige Gedichte, die du auseinanderschneiden und neu zusammenbasteln kannst.

Viel Freude damit!