DeutschDas kleine Deutschbuch

Es war einmal ein Buch namens deutsch.kompetent 5, das viele Abenteuer an einer Schule namens Friedrich-Abel-Gymnasium erlebte. Doch eines seiner größten AbenteuerBild 1 war sein erster Tag an dieser Schule. Deutsch.kompetent 5 kam mit anderen Büchern in einen Raum. Der Raum war groß, kühl und hell. Doch das Bemerkenswerte war, dass der Raum über und über mit Büchern gefüllt war. Es gab große, kleine, dicke und dünne Bücher und alle waren so bunt. Neben ihm hörte es eine fröhliche ältere Stimme sagen: „Sieh nur. Da sind die Neuen. Lass sie uns begrüßen.“ Vor deutsch.kompetent 5 tauchte ein großes orangefarbenes Buch auf, das fast so aussah, wie es selbst. Doch statt der 5 stand eine 10 auf dem Einband. Es stellte sich als deutsch.kompetent 10 vor und hieß die Neuen willkommen.

Bild 2„Wo sind wir?“, fragte deutsch.kompetent 5. „Am Friedrich-Abel-Gymnasium oder – wie wir es nennen – das FAG“, antwortete deutsch.kompetent 10, „das ist eine weiterführende Schule in Vaihingen an der Enz. Unser Schulmotte lautet: ‚Wir unterstützen und fördern! Jeder Einzelne zählt!‘. Wenn du also irgendwelche Fragen hast, stelle sie gerne. Wir helfen dir.“ „Wenn das hier eine Schule ist, wo sind dann die Schüler?“, wollte deutsch.kompetent 5 wissen. „Momentan sind Sommerferien, die wir Bücher immer gemeinsam in der Lehrbuchsammlung verbringen“, gab deutsch.kompetent 10 zurück, „hier erzählen wir uns gegenseitig von unseren Abenteuern während des Schuljahres.“

Bild 3„Und in welcher Klassenstufe und in welchem Fach lernen die Schüler mit uns Büchern?“, fragte deutsch.kompetent 5 neugierig. „Wie unser Name deutsch.kompetent verrät, sind wir Lehrbücher für das Fach Deutsch – das heißt, wir lehren die Schüler alles, was sie über das Fach Deutsch wissen sollten“, antwortete deutsch kompetent 10, „die Zahl auf deinem Einband steht für die Klasse, in der du lehren wirst. Bei mir ist es die Zahl 10, weil ich im Deutschunterricht der Zehntklässler eingesetzt werde. Die Zahl 5 bei dir verrät, dass du das Schuljahr mit einem Fünftklässler verbringen wirst. Dein Schüler wird wie du neu an der Schule sein.“

Bild 4„Warum lernen die Schüler denn überhaupt ‚Deutsch‘ am Gymnasium?“, fragte ein anderes der neuen Bücher neugierig, „Die Schüler können die Sprache doch bereits. Mit mir als Englischbuch lernen sie immerhin eine neue Sprache.“ „Es ist richtig, dass wir im Fach Deutsch keine neue Sprache beibringen“, antwortete deutsch.kompetent 10. „Aber nur, weil jemand Deutsch sprechen kann, heißt es nicht, dass er die Sprache beherrscht.“ „Das verstehe ich nicht“, gab das neugierige Buch zu. „Sprache ist mehr als nur die Aneinanderreihung von Wörtern“, sagte deutsch.kompetent 10, „es macht einen Unterschied, welche Wörter man in welcher Situation benutzt und wie man die Wörter aneinanderreiht. In schriftlichen Texten ist die Rechtschreibung und Zeichensetzung wichtig und in Gesprächen sind darüber hinaus Körpersprache und das Einhalten von Gesprächsregeln wichtig. Und neben Sprache wird im Deutschunterricht auch Literatur behandelt. Also lange und kurze Erzählungen, Gedichte und Theaterstücke.“ „Oh. Das ist ja spannend“, gab das Englischbuch kleinlaut zu.

Bild 5„Was lernen die Schüler denn in Deutsch in den einzelnen Klassenstufen?“, fragte deutsch.kompetent 5. „Komm, ich stelle dir die anderen vor“, sagte deutsch.kompetent 10 und lief in Richtung mehrerer orangefarbener Bücherstapel, die sich aufgeregt unterhielten. Die Gespräche der Bücher verstummten, als sie sich näherten. „Willkommen am FAG“, sagte eines der Bücher, das die Zahl 8 auf dem Einband stehen hatte. „Willkommen“, sagten auch die anderen Bücher. „Unser Neuer wollte wissen, was die Schüler mit uns in den einzelnen Klassenstufen lernen“, sagte deutsch.kompetent 10, „ich dachte, ihr beantwortet diese Frage selbst.“

Bild 6Von hinten drängelte sich eifrig ein Buch durch die Menge und sagte: „Hallo, ich heiße wie du deutsch.kompetent 5, aber alle nennen mich D5. Die Schüler tauchen mit uns ab in die Welt der Märchen und Sagen und erleben Gedichte mit all ihren Sinnen. Durch uns lernen sie, selbst Geschichten zu erzählen und wirkungsvoll vorzulesen und erfahren, wie die deutsche Sprache aufgebaut ist und wie man richtig schreibt.“

Bild 7„In Klasse 6 knüpfen wir an dieses Wissen an und erweitern es“, meldete sich deutsch.kompetent 6 zu Wort, „Die Schüler schaffen es mit mir, noch kompliziertere Sätze zu entschlüsseln und lernen mehr im Bezug auf Rechtschreibung. Literarisch gesehen knüpfen wir mit den Volks- und Heldensagen und den Gedichte zum Thema Jahreszeiten ebenfalls an die 5. Klasse an. Neu hinzu kommt aber zum Beispiel die Fabel. Das ist eine Art von kurzer Erzählung, bei der die Tiere sprechen können.“

Bild 8„Bei mir sehen sich die Schüler dann genauer die Personen in einer Geschichte wie zum Beispiel Kurzgeschichten und Jugendbüchern an“, drängelte sich deutsch.kompetent 7 dazwischen, „außerdem lernen sie, wie sie Informationen aus Texten entnehmen und wie sie andere informieren können. Sie lernen durch mich auch, wie man seine Meinung ausdrückt und andere überzeugt.“

Bild 9„Andere von der eigenen Meinung überzeugen zu können, ist eine wichtige Fähigkeit“, bestätigte deutsch.kompetent 8, „deswegen führen wir das in Klasse 8 weiter und lernen, wie man schriftlich überzeugt. Wir lernen zum Beispiel auch das erste Theaterstück kennen. Wusstet ihr, dass es für Theaterstücke eine Art Drehbuch gibt, an das sich alle auf der Bühne halten?“

Bild 10„Natürlich wusste ich das“, sagte deutsch.kompetent 9 stolz, „schließlich behandeln die Schüler auch in den weiteren Klassenstufen Theaterstücke und bei mir geht es um die Frage, ob diese Stücke tragisch oder komisch sind und wir untersuchen literarische Texte genauer. Wir setzen uns auch nicht mehr nur mit einer Meinung auseinander, sondern stellen zwei Meinungen gegenüber.“

Bild 11„Dies wird dann in Klasse 10 geübt und vertieft“, ergänzte deutsch.kompetent 10, „du siehst, die Schüler lernen durch uns eine Menge. Und wenn die Schüler all das können, sind sie bereit für die letzten beiden Jahre am Gymnasium und für das Abitur.“ Deutsch.kompetent 5 hatte begeistert gelauscht und machte nun große Augen. Er freute sich, Teil von etwas so Wichtigem zu sein. Gleichzeitig machte ihm das aber auch Angst.

Bild 12„Was ist, wenn die Schüler nicht mitkommen?“, fragte deutsch.kompetent 5 etwas eingeschüchtert. „Erinnerst du dich an das Schulmotto?“, fragte deutsch.kompetent 10. „ Ja, ich erinnere mich: ‚Wir unterstützen und fördern! Jeder Einzelne zählt!‘“, antwortete deutsch.kompetent 5. „Genau“, sagte deutsch.kompetent 8, „wir sind hier füreinander da und unterstützen die Schüler. Es gibt hier zum Beispiel Förderkurse speziell für das Fach Deutsch und in Vertretungsstunden kann geübt werden, was einem in den Hauptfächern wie Deutsch noch schwer fällt, sodass die Schüler es bis zum Abitur bei uns schaffen.“

Bild 13„Und wie sieht das Deutsch-Abitur aus?“, wollte deutsch.kompetent 5 wissen. „Zuerst einmal dürfen die Schüler entscheiden, ob sie Deutsch als Basisfach wählen und drei Schulstunden die Woche Deutsch haben oder ob sie sich gerne noch tiefer mit dem Fach Deutsch beschäftigen wollen und den Leistungskurs mit 5 Schulstunden Deutsch pro Woche wählen“, erklärte deutsch.kompetent 9, „das Basisfach schließen die Schüler mit einer mündlichen Prüfung ab und das Leistungsfach mit einer schriftlichen. Es ist jedes Jahr beeindruckend, was die Schüler am Ende der Schulzeit in Deutsch leisten können. Und wir tragen dazu bei. Im Unterricht am FAG wird aber nicht nur mit uns Büchern gelehrt.“

„Was wird denn über das Schulbuch hinaus im Deutschunterricht am FAG gelehrt?“, fragte deutsch.kompetent 5 mit großen Augen. „Am FAG wirdBild 14 zum Beispiel auch viel mit Neuen Medien gearbeitet“, sagte deutsch.kompetent 7, „so gehört zum Beispiel auch die Machart von Filmen in den Deutschunterricht und die Schüler drehen zum Beispiel selbst Erklärvideos mit kleinen Spielzeugfiguren. Auch mit Tablets wird viel im Unterricht gearbeitet und untersucht, wie die Schüler Smartphone und Co. nutzen können und wollen und welche Folgen das hat. Darüber hinaus werden natürlich auch Ausflüge im Fach Deutsch unternommen – wie zum Beispiel Theaterbesuche – und es gibt Wettbewerbe wie den Vorlesewettbewerb in Klasse 6, bei dem deutsch.kompetent 6 immer so gerne lauscht und uns davon erzählt. Die Schüler erwecken uns Bücher zum Leben, wenn sie in uns lesen.“

Bild 15Deutsch.kompetent 5 war ganz fasziniert von den vielen Eindrücken und gleichzeitig sehr müde. Es gähnte: „Gähn“. „Das waren sicher viele neue Informationen an deinem ersten Tag hier“, gab deutsch.kompetent 10 zu, „ruhe dich jetzt erst einmal aus. Morgen ist auch noch ein Tag und du wirst in Zukunft viel Gelegenheit haben, unsere Schule, die Schüler und uns kennenzulernen. Wir freuen uns auf die Zeit mit dir.“ Deutsch.kompetent 5 lächelte und freute sich auf die Abenteuer, die hier am FAG auf ihn warteten. Und wenn deutsch.kompetent 5 nicht im Zimmer eines Schülers verloren ging, so lernen die Schüler am FAG noch heute mit ihm.

 

Zurück zur Deutschseite