Preisträger

Vaihingen (my) Manchen Schülern geht sprichwörtlich „der Hut hoch“, wenn sie nur an das Fach Mathematik denken. Und selbst Eltern streichen manchmal entnervt die Segel, wenn sie bei anspruchsvollen Mathe-Hausaufgaben ins Schlingern geraten.

Das scheint für die Klasse 9c des Friedrich-Abel-Gymnasiums ganz anders zu sein: In einem riesigen Feld von 328 Klassen und 7 800 Schülerinnen und Schülern aus dem Regierungsbezirk Stuttgart eroberten die Neuner vom FAG den zweiten Platz in der diesjährigen Runde des internationalen Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen“!

Das ist ein enormer Erfolg, der in einer pandemiefreien Zeit im Rahmen einer Siegerehrung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart gefeiert worden wäre. So aber nahmen die beiden Klassensprecher der 9c, Antonia Kluth und Fynn Schwarz, im Pausenhof und unter Wahrung des vorgeschriebenen Abstands stellvertretend für ihre Mitschüler die Urkunde entgegen, die ihnen ihre Mathematiklehrerin Daniela Oster überreichen durfte. „Hut ab!“, kann man da nur sagen!