Vorlesewettbewerb 2020

Lesen macht Spaß

Unter diesem Motto haben am Freitag acht Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Abel-Gymnasiums an der Schul-Entscheid des Vorlesewettbewerbs 2020 teilgenommen. Mit 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels der größte Schülerwettbewerb in Deutschland. Zum Schluss gibt es wirklich einen Bundessieger oder eine Bundessiegerin unter allen Sechstklässler in Deutschland! Aber der Weg bis dahin ist weit.
In den letzten Wochen haben alle Schülerinnen und Schüler in ihren sechsten Klassen ein Stück aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen. Die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden bestimmten dann jeweils zwei Klassensieger, die am vergangenen Freitag um den Siegerplatz des FAG antraten. So gingen in der Schulausscheidung Lucina Schulze und Marlin Schumm aus Klasse 6a, Konstantin Krauß und Luise Schwarz aus der 6b, Jona Geiser und Luise Schwarz aus der 6c und schließlich Naelle Capron und Yann Hils aus der 6d für die Finalrunde an den Start.
Leider fand die Endausscheidung dieses Jahr nicht im vollen Musiksaal vor allen Mitschülerinnen und Mitschülern der sechsten Klassen statt, sondern in einem Klassenzimmer nur vor der Jury statt. Dennoch war die Aufregung natürlich trotzdem groß. Vorgelesen wurde aus Klassikern wie Astrid Lindgrens „Karlsson auf dem Dach“ und aus „Matilda“ von Roland Dahl. Natürlich war auch Harry Potter dabei. Aber auch aktuelle Lieblingsbücher wurden vorgestellt. Gleich zwei Mal wurden Auszüge aus der Reihe „Bitte nicht öffnen“ von Charlotte Habersack gelesen, von Jason Reynold „Ghost - Jede Menge Leben“ und von Timo Parvela „Ella in der Schule“.
Zum Schluss war die Entscheidung ganz eng. Schulsiegerin 2020 am FAG wurde Lucina Schulte (Bildmitte) mit einem Auszug aus „Percy Jackson - Diebe des Olymp“ von Rick Riordan. Als Preise erhielten alle von unserem neuen Schulleiter Herrn Damp eine offizielle Urkunde und ein Buchgeschenk, das Joachim Burkhardt von der Schiller-Buchhandlung passgenau für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Preisträgerin ausgewählt hatte. Lucina geht jetzt weiter zur Regionalausscheidung und dann? Wir werden sehen. Lesen macht auf alle Fälle großen Spaß und kann einen weit bringen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in den weiteren Runden!