Timo Mathe Kulturakademie 2020

Letztes Jahr wurde ich von meinen Lehrern am FAG für die Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg für den Bereich Musik vorgeschlagen. Ich bewarb mich mit einem Stück auf der Tuba und wurde unter 700 Bewerbern mit 19 weiteren für die Kulturakademie „Faszination Improvisation“ in Ochsenhausen angenommen.

In der letzten Woche der Sommerferien wurden wir von Dozenten der Musikhochschule Stuttgart und internationalen Künstlern in die Geheimnisse der Improvisation eingeführt. Viele – so wie ich auch – hatten noch nie vorher improvisiert. Es war eine echte Herausforderung „sich zu trauen“ und mal ganz ohne Noten zu spielen. Als Hausaufgabe sollten wir dann ein eigenes Stück schreiben.

In der zweiten Woche der Kulturakademie, die in den Faschingsferien stattfand, wurde dann nur an unseren eigenen Stücken gearbeitet. Daneben stand aber auch Gehörbildung, Jazzharmonik und Masterclass auf dem Stundenplan. An den Abenden gestalteten wir unsere freie Zeit mit  Gesellschaftsspielen, einem Konzert der Dozenten, einer Nachtwanderung und einem Filmabend. Wir hatten sehr viel Spaß und es wurde uns nie langweilig!

Am Samstag ging es dann schon um 7 Uhr morgens mit dem Bus nach Stuttgart zur Abschlussveranstaltung in die Carl-Benz-Arena. Hier trafen sich auch alle anderen Kulturakademien aus den Bereichen Literatur, Kunst und MINT der Klassenstufen 6-8 und 9-11. Alle acht Gruppen gaben Impressionen ihrer Kreativwochen wieder. Zum Schluss gab es noch eine Führung durch die Ausstellung von Kunst und MINT und wir durften in einem kleinen Konzert unsere Eigenkompositionen vorspielen.

Es war ein tolles Erlebnis, zwei Wochen mit lauter musikbegeisterten Schülern gemeinsam Musik zu machen und eigene Stücke zu entwickeln. Für diese Chance möchte ich mich recht herzlich bedanken!

Die Abschlussveranstaltung wird am 13.3.2020 und 16.3.2020 jeweils um 19:05 Uhr und um 21:05 Uhr auf bw/Familiy.tv landesweit im Kabelnetz der unitymedia gesendet.