Schuljahr 2020/2021

Schülersprecher
  • Nils Buchholz
  • Klara Kilpper
  • Samuel Scharpf
Schülersprecher 2020/2021

 

  Die Schülersprecher vertreten die SMV in allen wichtigen Angelegenheiten. Regelmäßig treffen sie sich mit Herrn Damp und besprechen aktuelle Themen, so dass die SMV immer auf dem aktuellen Stand ist und auch die Schulleitung weiß, was die SMV plant. Die Schülersprecher sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.
Verbindungslehrer
  • Frau Daria Vogel
  • Herr Björn Maier
Verbindungslehrer

 

  Tat stehen uns daher unsere Verbindungslehrerinnen zur Seite, die die SMV in schwierigen Situationen unterstützen und den Überblick über Termine und Finanzen der SMV haben. Zudem sind sie Schnittstelle zwischen Schüler, Lehrer und Schulleitung und haben für alle Schülerinnen und Schüler bei persönlichen und schulischen Problemen ein offenes Ohr.
statt Schulballressort in diesem Jahr:

Sommerfest

Sommerfestressort

 

  Der jährliche Schulball ab Klasse 9 ist inzwischen Tradition. Leider musste wir diese Tradition aufgrund der aktuellen Lage absagen. Jedoch haben wir uns etwas anderes überlegt. Wir feiern, so hoffen wir, am Ende des Schuljahres ein Sommerfest. Selbstverständlich soll auch dies ein großer Erfolg werden. Da ohne gute Planung nichts geht, haben die Planungen dafür schon begonnen.
Projekttage: Projekttage

 

  Bei den jährlichen Projekttagen kurz vor den Sommerferien klingt das Schuljahr gemütlich aus. Doch was hinter den Kulissen der Projekttage, die wir Schüler als meist sehr angenehm empfinden, vorgeht, ist nicht immer so gemütlich: Schon im April werden Projektleiter gesucht, und dann müssen auch noch alle Schüler und Lehrer eingeteilt werden – von den ganzen Wechselwünschen mal abgesehen. Und trotzdem gelingt es dem motivierenden Team jedes Jahr aufs Neue, diesen Berg von Aufgaben zu bewerkstelligen und uns einen wunderbaren Abschluss des Schuljahres zu bereiten.

aus Saftladenressort in diesem Jahr:

Schulhausübernachtung (Kl 5/6) und Kanufahren (Kl 7/8)

Kanufahren

 

  „Weil wir Unterstufenschüler noch nicht auf den Schulball dürfen, machen wir halt unsere eigene Party“ - die jährliche Unterstufendisco „Saftladen“. Da auch wir leider dieser Pandemie unterliegen, mussten auch wir den Saftladen absagen. Jedoch haben auch wir uns etwas Schönes als Ersatz überlegt. Für die 5./6. Klassen gibt es eine Schulhausübernachtung und für die Klassen 7./8. eine Kanufahrt auf unserer Enz. Somit sind auch wir schon schwer am Arbeiten und wollen aus diesen Events etwas ganz Besonderes machen.
Schenkungsressort: Schenkungsressort

 

  Wenn das Schenkungsressort am Nikolaustag in die Rolle himmlischer Boten schlüpft, ist das nur die Spitze des Eisbergs. Denn schon im Voraus müssen Briefumschläge organisiert, gestempelt und verkauft, Werbung gemacht und Nikoläuse eingekauft werden. Jemandem ein Lächeln ins Gesicht zaubern - das umschreibt die Ideen des Schenkungsressorts am besten.
Öffentlichkeitsressort: Öffentlichkeitsarbeit

 

  Dass ihr all diese Informationen im Internet, im SMV-Kasten und in den AMV-Newslettern lesen könnt, ist unsere Aufgabe.
Veranstaltungsressort: Veranstaltungsressort

 

Halloween - Aktion oder Mottowoche - mit unterschiedlichsten Aktionen versüßt uns das Veranstaltungsressort so manch trockene Schulwoche. Die Freude der Schüler ist Lohn genug und macht auch manchmal den enormen Aufwand vergessen, der hinter diesen Veranstaltungen steckt.
Pausenradioressort: Pausenradio

 

 

Mehrmals in der Woche lockert das Pausenradio die großen Pausen musikalisch auf. Bei guter Musik lässt es sich doch gleich viel besser entspannen! Aber auch dahinter steckt viel Arbeit: Die Technik muss aufgebaut, Playlisten müssen erstellt werden und zusätzlich will das Ressort auch die Wünsche der Schüler berücksichtigen. Eine komplizierte aber auch schöne Aufgabe.

FAGrün - Umweltressort: FAGrün - Umweltressort

 

Den Umweltressort „FAGrün“ gibt es nun seit zwei Jahren. Er entstand aus der Idee, das FAG nachhaltiger und klimafreundlicher zu machen, sowie die Schüler*innen und Lehrer*innen zum Klimaschutz zu motivieren. Dieses Schuljahr hat das Ressort schon etwa 15 Teilnehmer*innen (Mitarbeit im Ressort von Klasse 5 bis JII möglich), mit dessen Hilfe wir momentan an einem besseren Mülltrennungssystem und Ideen für Müllreduktion arbeiten. Auch für die Zukunft haben wir einige spannende Projekte geplant, wie beispielsweise einen Flohmarkt und einen nachhaltigeren Kiosk. Um all diese Ziele erreichen zu können und das FAG zu einer nachhaltigeren Schule zu machen, freuen wir uns über jede Unterstützung, Ideen oder Verbesserungsvorschläge. Meldet euch dafür gerne per Mail: fagruen@fag-vaihingen.de

 

Sollte es Probleme mit der Erreichbarkeit geben, werden sich die Schülersprecher gerne um eine Auskunft über das betreffende Problem bemühen, Emailaddressen der Ressortleiter können durch die Schülersprecher erfahren werden.