Rätsel des Tages 34 - Milchkaffee

Herr Maier sitzt morgens mit einem Café und einer Kanne Milch am Frühstückstisch. Der Kaffee ist schwarz, es ist also keine Milch hinzugegeben worden. Zuerst trinkt Herr Maier mit einem Schluck ein Sechstel des Kaffees und füllt die Tasse wieder mit Milch auf. Nachdem er den Kaffee umgerührt hat, nimmt er einen zweiten Schluck und leert die Tasse zu einem Drittel. Wieder füllt er die Tasse mit Milch auf und rührt um. Mit einem dritten Schluck leert er die Tasse bis zur Hälfte und füllt sie abermals mit Milch auf. Daraufhin trinkt er sie in einem Schluck auf.

Eure Aufgabe ist es herauszufinden, ob Herr Maier mehr Kaffee oder mehr Milch getrunken hat.

 

Lösung:

Herr Maier hat gleich viel Milch wie Kaffee getrunken. Die Kaffeemenge bleibt konstant, er hat als insgesamt eine Tasse Kaffee getrunken. Man muss also nur die Menge der Milch betrachten, die nach und nach zugegeben wurde (in Abhängigkeit des Tasseninhalts 𝑥).
Es ergibt sich: 

Formel


 Herr Maier hat insgesamt eine Tasse Kaffee und eine Tasse Milch getrunken