Rätsel des Tages: Teil 2 – Wie alt wurde dieser Mathematiker?

Wichtig: Für Schüler*innen der Klassenstufe 5 und 6 ist das Rätsel sehr schwierig. Ebenso für Schüler*innen der Klassenstufe 7, die das Kapitel IV im Buch noch nicht bearbeitet haben.
Deshalb dürfen mir alle diese Schüler*innen auf Schul.cloud eine Privatnachricht schreiben, dann gebe ich einen Hinweis, mit dem das Rätsel einfacher wird.


Heute geht es um einen Mathematiker, der um 250 n.Chr. gelebt hat und „Die Arithmetik“, ein berühmtes Buch über Gleichungen, geschrieben hat.


Leider ist über diesen Mathematiker sonst nicht viel bekannt, jedoch wurde in einer späteren Quelle über ihn (deren Wahrheitsgehalt heute aber leider nicht mehr überprüft werden kann) behauptet:


„Die Kindheit dieses Mathematikers dauerte ein Sechstel seines Lebens. Sein Bartwuchs begann ein Zwölftel seines Lebens später. Er heiratete nach einem weiteren Siebtel seines Lebens. Fünf Jahre danach wurde sein Sohn geboren. Dieser wurde nur halb so alt wie der Vater. Der Mathematiker starb vier Jahre nach seinem Sohn.“


Wenn wir dieser Quelle glauben schenken wollen stellt sich nun die Frage: Wie alt wurde dieser Mathematiker?


Bonusfrage: Mit wie vielen Jahren bekam er seinen Sohn?


In der Lösung sage ich euch auch, um wen genau es sich gehandelt hat .

 

Lösung: