Rätsel des Tages 18 - 4 Asse

 

Wichtig: Das heutige Rätsel ist für alle Schülerinnen und Schüler, die noch nicht in der 8. Klasse sind, sehr schwer zu lösen. Ihr könnt stattdessen auch das Ersatzrätsel bearbeiten. 


Mathophila nimmt aus einem Spielkarten-Set 4 Asse und legt sie auf den Tisch. 2 Asse sind schwarz (Pik und Kreuz), zwei rot (Herz und Karo). 
Mathophila sagt zu Innumeratus: „Wenn ich die Karten jetzt mische und auf den Tisch lege und du zufällig zwei davon aufnimmst, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie unterschiedliche Farben haben?“ 
„Hmm…nun, entweder sind die Farben gleich oder sie sind ungleich, nicht wahr?“ 
„Stimmt“ meine Mathophila 
„Und die Anzahl der Karten mit derselben Farbe ist ebenfalls gleich.“  
„Stimmt auch“ sagte Mathophila. 
„Dann muss die Warscheinlichkeit, dass beide karten dieselbe Farbe tragen, genauso groß sein wie die Wahrscheinlichkeit, dass sie unterschiedliche Farben ausweisen – also müssen beide gleich wahrscheinlich sein, Richtig?“ 
 
Deine Aufgabe: Überprüfe, ob Innumeratus Recht hat. 
 
 
Ersatzrätsel 
 
Du kommst hungrig zum Abendessen, aber als du an den Tisch kommst, stellst du fest, dass einer deiner drei Geschwister (Anna, Bert, Cedrik) dein Essen schon verspeist hat. Die drei geben die folgenden Kommentare ab: 
 Anna: „Ich? Oh ja! Ich hab’s gegessen. War sehr lecker!“ 
 Bert: „Anna hat dein Essen heruntergeschlungen, ich hab’s genau gesehen.“ 
 Cerdrik: „Bert und ich haben deine Essen nicht gegessen“. 
 
Genau einer deiner Geschwister lügt, das hast du im Gespür. Aber wer? 
 
Eure Aufgabe: Beantwortet die Frage und begründet, wie ihr darauf gekommen seid unter der Voraussetzung, dass genau einer deiner Geschwister lügt.

 

Lösung:

4 Asse - Lösung