Austausch mit der polnischen Partnerschule in Lodz

Die Partnerschaft mit dem IX. Liceum in Lodz besteht seit 2005. Das FAG folgte einem Aufruf von Schulen aus Lodz, die Projektpartner anlässlich eines „Deutschen Jahres“ suchten.

Das Projekt „Wenn uns die Worte fehlen“ verlief so erfolgreich und bereichernd für beide Seiten, dass sich daraus eine Schulpartnerschaft entwickelte.

Den Anfang machte eine Gruppe von 13 Schülern aus den 10. Klassen. Die Anmeldungen sind in der Zwischenzeit ständig gewachsen, so dass zuletzt 22 Schüler an dem Austausch teilnehmen konnten. Es handelt sich um einen direkten Austausch, das heißt, jeder Schüler hat einen direkten Partner, in deren Familie er aufgenommen wird. Für die Dauer von einer Woche erhalten die Schüler so Einblick in das doch etwas andere Leben im Partnerland. Das Erleben der Unterschiede, aber auch das Entdecken von Gemeinsamkeiten verstärkt die interkulturelle Kompetenz der Schüler. Der Austausch findet einmal im Jahr statt.