Vive l’Amitié! – Es lebe die Freundschaft!

Deutsch-französischer Schüleraustausch am FAG

Frankreichaustausch 2019Frankreichaustausch 2019Vaihingen (my) In diesen Tagen fand der jährliche Schüleraustausch zwischen 24 Dreizehnjährigen und ihren Gastgebern vom Friedrich-Abel-Gymnasium statt. Aus Les Bordes und Sully im Westen Frankreichs waren sie angereist, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, aber vor allem, um Deutschland selbst kennen zu lernen. Und sie haben sich mit Vaihingen eine Ecke unseres Landes ausgesucht, die so ganz anders ist als ihre Heimat.

Kleinstädtisches Gepräge also auf der einen Seite und weitläufige Städte auf der anderen vermittelten den Teenagern aus unserem Nachbarland einen Eindruck von schwäbischer Gemütlichkeit.

Deshalb legte die den Austausch begleitende Lehrerin vom FAG, Petra Neher, auch Wert darauf, ihren Kolleginnen Imene N’Sir und Catherine Rousse sowie deren Schülern das zu zeigen, wofür die Region um Stuttgart herum Weltruhm genießt: die Autos nämlich. Das Mercedes-Benz-Museum bildete folgerichtig ein Highlight der gemeinsamen Unternehmungen, bei denen aber auch der Spaßfaktor eine Rolle spielte. Um nach dem Besuch der deutschen Schüler in Frankreich, der schon im vergangenen Jahr stattgefunden hatte, die bereits entstandenen Freundschaftsbande weiterzuknüpfen, stand zum Beispiel auch ein Turnier in der Bowlingarena auf dem Programm.

Eine besondere Ehre erfuhren die Gäste durch die Begrüßung durch Vaihingens OB Gerd Maisch, der sich im Sitzungssaal des Rathauses viel Zeit nahm, um seine Stadt zu präsentieren. Bei typisch schwäbischer Brezel - Bewirtung wies das Stadtoberhaupt mit Stolz auf den örtlichen Jugendgemeinderat hin, der durch dieses Gremium die Möglichkeit hat, direkt auf die Geschicke der jungen Bürger Vaihingens Einfluss zu nehmen. Für die politisch wachen Franzosen eine interessante Sache!

Nach einer ereignisreichen Woche traten die Gäste am vergangenen Montag wieder die Heimreise an und hatten dabei viele positive Eindrücke im Gepäck, die geeignet sein werden, die deutsch-französische Freundschaft zu festigen.