Rätsel des Tages: Teil 4 – Hunde mit weißen Pfoten

Wichtig: Die folgende Aufgabe setzt die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung der Klassenstufe 8 voraus. Für alle Schüler*innen, die diese nicht (oder nicht mehr) haben, gibt es unten ein zweites Rätsel.
Gestern belauschte ich folgendes Gespräch…
„Oh, sie haben ja einen Hund!“, sagte Herr Schmied zu Frau Schmitz.
„Der hat ja schöne weiße Pfoten! Wie viele Hunde haben sie denn?“
„Nicht so viele“, entgegnete Frau Schmitz. „Herr Nashorn von nebenan hat zwanzig, viel mehr als ich.“
„Jetzt haben sie mir aber noch nicht gesagt, wie viele Hunde Sie haben!“, meinte Herr Schmied.
„Lassen sie es mich mal so sagen: Wenn Sie unter meinen Hunden zufällig zwei herausgreifen, dann ist die Chance, dass beide weiße Pfoten haben, fifty-fifty.“
„Das verrät mir immer noch nicht, wie viele es sind.“ schmollte Herr Schmied.
„Oh doch! Das tut es!“ entgegnete Frau Schmitz.
Eure Aufgabe: Findet heraus, wie viele Hunde Frau Schmitz hat und begründet eure Antwort. Wenn ihr keine Ahnung habt, wie ihr an die Aufgabe herangehen könnt, könnt ihr ja mal losprobieren .

 

Lösung:

Also hat Frau Schmitz 4 Hunde, von denen 3 weiße Pfoten haben.


Ersatztagesrätsel:


Setzt in die folgenden Lücken jeweils einmal die Zahlen 1 – 6 ein, so dass die Summe auf jedem großen Kreis genau 14 ergibt.

Lösung: