Rätsel des Tages 15 - Karokarten

Innumeratus hatte sich das As als zehnte Karokarte aus einem Kartenspiel genommen und baute nun einen rechtwinkligen Rahmen daraus.


„Guck mal!“, rief er Mathophila zu. „Ich habe sie so gelegt, dass die Augenzahl längs jeder Seite dieselbe ist“.

Karokarten


Matophila war gewohnt, derartige Äußerungen mit Vorsicht zu genießen. Nach kurzer Zeit wies sie darauf hin, dass die fraglichen Augenzahlen 19 (oben), 20 (links), 22 (rechts) und 16 (unten) seien. „Na gut, dann habe ich sei eben so gelegt, dass die Augenzahlen längs jeder Seite verschieden sind.“ Matophila stimmte zu, war aber wenig beeindruckt. Sie wollte nun untersuchen, ob es möglich ist, mit den Karten ein Viereck zu legen, so dass die Augenzahl längs jeder Seite die gleiche ist.


Aufgabe: Hilf Matophila dabei, die Karten so anzuordnen, dass die Augenzahl entlang jeder Seite gleich ist. Dabei dürfen die Karten getauscht und/oder im rechten Winkel gedreht werden.

Expertenfrage (freiwillig): Wie viele dieser Möglichkeiten gibt es, wenn man zwei Lösungen jeweils als gleich betrachtet, wenn man irrelevante Änderungen ignoriert (im obigen Beispiel wäre es z.B. irrelevant, das As mit der drei zu tauschen).

 

Lösung:

Mögliche Lösung: hier ergeben alle Summen 18.

Lösung zu Rätsel 15

Es gibt übrigens zwei Lösungen mit 18, vier mit 19, zwei mit 20 und zwei mit 22, wenn man überflüssige Änderungen, die offensichtlich nichts an der Summe ändern, weglässt.