MINT-AG: Ausflug zur Modell-und-Technik-Messe in Stuttgart

Die Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 der MINT-Begabten-AG besuchten zusammen mit Friederike Walf und Timna Trittler am Donnerstag, den 23.11.2017 die Schülertage „Lust auf Technik“ innerhalb der Modell-und-Technik-Messe in Stuttgart... Dort erwarteten sie eine Vielzahl an Mitmachstationen und Workshops. So konnten die Schülerinnen und Schüler LEDs zum Leuchten bringen, Roboter programmieren, Duftbadesalz herstellen, eine Lautsprecherbox für das Handy bauen und vieles mehr. Aussteller wie Coaching4future informierten über Berufe im MINT-Bereich.
.. Der MINT-Nachwuchs traf auf der Messe auch auf die FAG-Schüler Nils Hantke, Linus Brauer und Alexander Heine (alle JII), die dort den neuesten Prototyp ihres Cocktailmixers am Stand von Jugend forscht vorstellten. Die jungen „MINTler“ konnten sich so ein Bild davon machen, was man in der MINT-AG durch tolle Ideen und Engagement erreichen kann.
] Der Cocktailmixer präsentierte sich im neuen Gehäuse, das im letzten Jahr in Kooperation mit der Firma Trumpf in Ditzingen gefertigt wurde. Das Innenleben wurde ebenfalls neu gestaltet, mit vielen selbst konstruierten 3D-Druck-Teilen und einer selbst gefrästen Platine. Linus, Nils und Alexander hatten sich dafür selbstständig die notwendigen Fertigkeiten angeeignet und viele Stunden im Vorfeld dafür aufgewendet. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei wieder durch Kolja Meyer...